Trainingsübersicht

Wöchentliches Training (Die Trainings können aufgrund der Corona Pandemie abweichen)

Gruppe

Opti Fortgeschrittenen

 

 

Opti Anfänger

 

 

Jugendtraining

Tag

Montag

 

 

Donnerstag

 

 

Freitag

Zeit

16:00 - 19:00 Uhr

 

 

16:00 - 19:00 Uhr

 

 

16:00 - 19:00 Uhr

Übungsleiter

Vivien Groth
Pauline Bade
Finja Imbrock

Marie Braun
Eleni Schuster
Friedrich Winkler

Timo Engelberts


Übungsleiter

Timo Engelberts

Gruppe: Jugendtraining

 

Über Mich:
Ich bin 24 Jahre alt und segele seit meinem 10 Lebensjahr auf dem Altwarmbüchener See und dem Steinhuder Meer, zuerst im Optimisten und danach auf dem Laser. 

 

Ich habe 2015 meine Trainer C Breitensport Lizenz gemacht und diese dann 2019 zur Trainer C Leistungssport aufgewertet. Außerdem habe ich seit 2018 eine regionale
Wettfahrtleiter und Schiedsrichter Lizenz und bin besonders  als letztes regelmäßig in ganz Niedersachsen tätig.

 

Seit 2019 bin ich der Jugendkoordinator und kümmere mich um die Belange der Segeljugend des Wassersportverein Altwarmbüchen.

Marie Braun

Gruppe: Opti Anfänger
 
Ich heiße Marie und bin 18 Jahre alt. Seit 2008 bin ich Mitglied im Wassersportverein Altwarmbüchen.

 

Nach dem Durchlaufen des Optikurses, den ich mit dem Jüngstenschein beendet habe, nahm ich zunächst auf dem Laser und 420er am Segeltraining teil. Seit 5 Jahren bereite ich Kinder auf die Prüfung des Jüngstenscheins oder Regatten vor.

2016 nahm ich an einer Trainer-Assistenten-Ausbildung teil.

2017 machte ich den Sportbootführerschein Binnen, später folgte der Sportbootführerschein See. Aktuell mache ich eine schulische Ausbildung mit Schwerpunkt Sozialpädagogik.

 

Mein Wunsch ist es, meine Erfahrungen und mein Wissen und
das Gefühl von Teamgeist und Naturverbundenheit an die Kinder weiterzugeben.


Eleni Schuster

Gruppe: Opti Anfänger

Friedrich Winkler

Gruppe: Opti Anfänger

Vivien Groth

Gruppe: Opti Fortgeschrittenen
 
Mein Name ist Vivien Marie Groth, meine erste Berührung mit Segeln hatte ich im Oktober 2010, wo wir mit meinem Onkel einen Nachmittag auf der Ostsee segeln waren und im darauf folgendem Jahr noch einmal auf der Alster...

 

Das hat mir soviel Spaß gemacht, dass ich mit 10 Jahren meinen ersten Segelkurs beim WSV Altwarmbüchen gemacht habe. 

 

Seitdem bin ich voll im Segelfieber. Die ersten Jahre bin ich im Opti unterwegs gewesen und später auf den 420er umgestiegen. Parallel bin ich auch Laser gesegelt. 

 

2016 habe ich dann den Trainerassistenten-Schein gemacht und seitdem trainiere ich die Opti - Fortgeschrittenen. Zwei Jahre später habe ich den SBF Binnen Schein gemacht.

 

Momentan bin ich dabei, den Trainerschein zu machen, um dann ab Sommer voll durchzustarten.

Pauline Bade

Gruppe: Opti Fortgeschrittenen

Finja Imbrock

Gruppe: Opti Fortgeschrittenen

Johanna Braun

Über Mich:
Mit sechs Jahren haben mich meine Eltern in meinen ersten Segelkurs beim WSV Altwarmbüchen gesteckt und seitdem hat mich das Segelfieber gepackt.

 

Ich bin viele Jahre Opti gesegelt und bin dann später auf den Teeny und
anschließend auf den 420er umgestiegen.

 

2012 habe ich dann meinen Trainerschein und den SBF Binnen gemacht und fortan verschiedene Segelgruppen im Verein in Altwarmbüchen geleitet. Außerdem bin ich seit mehreren Jahren als Teamer bei einem Segelcamp am Steinhuder
Meer und am Bodensee dabei.

Ihr könnt alle Übungsleiter über „Jugendsegeln.wsv.altwarmbuechen@web.de“ erreichen.