Vereinsmeisterschaft am 28.08.2022

Am Sonntag 28.08 fand endlich wieder unsere WSV-Vereinsmeisterschaft statt. Über das große Interesse haben wir uns sehr gefreut - es haben 20 Boote teilgenommen!

 

Bei leichtem, z.T. böigem und unbeständigem Wind konnten insgesamt 4 Wettfahrten absolviert werden. Nach Wettfahrtende haben alle einen schönen Abend am See bei allerbestem Wetter zusammen verbracht.

 

 

 

Vielen Dank an alle Helferinnen und Helfer für ihre Unterstützung, insbesondere an Timo für seinen Einsatz als Wettfahrtleiter!

Entspannte Regattabegleitung mit kleinen Energieengpässen

Von Gunnar Jürgensen (Text) und Romy Hülskopf (Bilder) 

 

Der Helferaufruf kam drei Tage vor der Vereinsregatta. „Für diese suchen wir noch dringend nach Helfern für die Wettfahrtleitung, da diese nach krankheitsbedingten Abmeldungen nur noch aus einer Person besteht.“ wandte sich Wettfahrtleiter Timo Engelberts hilfesuchend an die Vereinsmitglieder. Eine gute Gelegenheit, die Regattaverantwortlichen zu unterstützen und gleichzeitig ein paar Arbeitsstunden einzubringen, dachte ich und meldete mich – wie ein knappes Dutzend anderer Clubmitglieder - für den Sonntag an. 

 

Um 11 Uhr trafen sich die Hilfskräfte auf der Vereinsterrasse und wurden von Timo für die Regatta auf dem Wasser und für den Grill danach eingeteilt. Da sich kurzfristig genügend Unterstützer gemeldet hatten, konnten neben dem Startboot drei Schlauchboote besetzt werden, eines von Helferin Romy und mir. 

 

Ohne Stress wurden die Begleitboote mit Gewichten und Bojen beladen ins Wasser gebracht, nur der Füllstand in unserem Benzintank erwies sich als zu niedrig. Die Reservekanister in der Segelhalle gaben leider auch nichts mehr her, so dass meine Mitfahrerin noch schnell etwas Benzin von der Tankstelle holen musste. 

Dann ging es aber los, ausgerüstet mit Schwimmwesten, Sonnenbrillen und Kopfbedeckung raus aufs Wasser. Hier wurden dann die Funkgeräte auf die Helferboote verteilt, die Bojen zu Wasser gebracht, die Startlinie bestimmt und andere Aufgaben erledigt. In entspannter Atmosphäre eine schöne Sonntagsbeschäftigung bei bestem Segelwetter.

 

Die vier Wettfahrten, die ohne Probleme durchgeführt werden konnten, wurden von den beiden kleinen Schlauchbooten begleitet, ohne dass diese ernsthaft eingreifen mussten, da es keine gefährlichen Situationen gab. Und auch die Tret- und Paddelbootfahrer, die der Regattastrecke etwas zu nahe kamen, waren verständnisvoll und änderten nach unseren Hinweisen schnell wieder ihren Kurs.

 

Zwei kurz vor Ende der Wettfahrten doch noch auftretende „Notfälle“ konnten dann pragmatisch gelöst werden. Zunächst machten einige der verteilten Funkgeräte schlapp - dank der allseits vorhandenen Handys als Ausweichtechnik aber kein großes Problem. Und dann lief doch noch trotz der Nachfüllaktion am Mittag der Treibstofftank unseres Bootes leer und wir mussten uns vom herbeigeeilten DLRG-Boot zum Steg zurückschleppen lassen - das war aber immer noch besser als zurück zu paddeln.

Insgesamt ein schöner Sonntag, der bei Würstchen, Kartoffelsalat, einem Bier und netten Gesprächen vor dem Vereinshaus ausklang.