Aller-Tour Offensen - Altencelle am 13.5.2018

Im Frühjahr hat die Aller eine kräftigere Strömung als im Sommer.  Wenn dann noch Ostwind dazukommt, bietet sich eine "Downwind"-Tour an. So haben wir erst mal in Altencelle nahe der Allerbrücke ein Auto deponiert und sind dann zum Wehr Offensen gefahren.

Da kann man normalerweise gut einsetzen. Bei dem aktuell starken Durchfluss waren die ersten 20 m aber "Wildwasser" und erforderten unsere ganze Aufmerksamkeit.  Dann aber wird es ruhiger und wir konnten das fast mühelose und recht zügige Dahingleiten genießen.

Am Wehr Osterloh mussten wir umtragen, diese Stelle bot sich auch für eine Rast an. Nach diesem Wehr kommt wieder ein kurzer Abschnitt mit "Wildwasser", aber damit kannten wir uns ja nun aus.

Nach 10 km erreichten wir das vorgesehene Ziel bei Altenzelle.  Die letzte Herausforderung war ein Schwanenpärchen, das sich erst im letzten Moment entschieden hat, uns anlegen zu lassen.