Trainingszeiten 2022


Wochentag Zeit Training Ansprechpartner
Montag (ab ca. Juni) 18:30 Uhr Yoga Simone (bitte vorher anmelden)

Dienstag

alle 14 Tage ab 02.05.

18:30 Uhr Fortgeschrittenen Training Trainer im Wechsel

Mittwoch

18:30 Uhr After Work Paddeln (freies Training) ohne Trainer

Donnerstag

18:30 Uhr Anfängertraining Trainer im Wechsel

Sonntags

10:00 Uhr Anfängertraining (nach Verfügbarkeit von Tobias) Tobias 

In den Trainingszeiten ist freies Paddeln und das Benutzen der Vereinsboards nicht möglich!

Ab ca. Mitte September verlegen wir die Trainingszeiten je nach Witterungsbedingungen auf 18 Uhr.

 

Am 23.06.22 werden wir ein Sicherheitstraining für alle Interessierten Vereinsmitglieder anbieten. An diesem Tag findet kein Anfängertraining statt. Hierzu werden wir rechtzeitig über die Anmeldemöglichkeiten informieren.

 

Das Race und Kindertraining sowie SUP Polo werden je nach Verfügbarkeit der Trainer und Interessenten geplant. 


Trainingsinhalte

Alle Trainingseinheiten werden in festen Gruppen durchgeführt. Wer während der Saison dazukommen möchte, muss sich bitte vorab über die Trainer anmelden. Die Gruppen sind jeweils auf 10 Personen begrenzt.

 

1. Anfängertraining

Das Anfängertraining ist für alle Mitglieder die gerade mit dem Stand up Paddeln angefangen haben und die Grundlagen vertiefen möchten. Es wird in den Einheiten auf eine korrekte Haltung auf dem Board und die Durchführung der Einsteigertechniken geachtet. Für Neumitglieder bzw. Anfänger kann es nach Absprache auch noch eine Einführung stattfinden. Hierzu bitte vorher anmelden.

 

2. Fortgeschrittenen Training

Das Fortgeschrittenen Training ist für alle Mitglieder die sich schon sicher auf dem Board bewegen können und das SUPen noch effektiver erlernen möchten. Dabei stehen Fortgeschrittene Paddeltechniken (z.B. J-Schlag, Sprint und Kraftschlag), sowie weitere Wendemänöver (z.B. Crossbow- und Pivotturn) im Vordergrund. Neben der erweiterten Paddeltechnik wird aber auch die Ausdauer mit Konditionseinheiten, Fitness- und Aufwärmübungen, aber auch Sicherheitsübungen durchgeführt. 

 

3. Race Training

Das Racetraining orientiert sich ganz klar an die ambitionierten Paddler, die sich für Wettkämpfe vorbereiten möchten. In den Einheiten werden  die verschiedenen Rennensituationen für Sprint und Longdistance Rennen (z.B. Starts, Bojen) geübt und in der Gruppe simuliert. Dabei geht es um das Aufbauen von Taktikverständnis im Rennen und natürlich auch erweiterte Paddel Techniken.

 

4. YOGA

Wie der Name es schon sagt, geht es um YOGA Einheiten auf dem Board. Hier haben wir seit 2021 eine Yoga Plattform an denen die Teilnehmerboards bequem angedockt werden können und der YOGA Instruktor in der Mitte die Übungen vormacht. Alles ganz entspannt und für jeden.

 

5. SUP Polo und Kindertraining

Das Kindertraining und SUP Polo findet nach Absprache mit den Trainer in unregelmäßigen Zeitabständen statt. Bei Interesse wendet Euch bitte an die sup@wsv-altwarmbuechen.de Adresse.