Niedersächsische Landesmeisterschaft 2020 beim HKC

Zum 2. Mal wurde am 03.10.2020 beim HKC am Maschsee die offene Landesmeisterschaft Niedersachsen im SUP ausgetragen. Die Organisation von Simone und Torsten A. sowie den vielen Helfern war sehr gut. Es wurden alle Coronaauflagen (AHA) eingehalten.

 

Mit 30 Startern beim offenen Rennen der Männer über 10 km paddelten wir 2 Runden auf dem Maschsee. In der Leistungsklasse waren Jonas P., Maui S. und Morris E. (alle 3 sind unter den Top 10 SUPern in Deutschland) und der Lokalfavorit Torsten A. mit am Start. In dieser Reihenfolge kamen die 4 auch ins Ziel.

 

Das Wetter war wie für mich gemacht, insgeheim hoffte ich auf noch mehr Seitenwind. Plan war es am Start nicht auf einer Linie mit den Anderen zu starten. Ein Ausweichen bzw. Herumfahren in diesem engen Teilnehmerfeld am Start würde mehr Kräfte zehren. Also platzierte ich mich unter die Letzten auf der Windaußenseite. Unglaublich was rund 20 Boards auf einer Linie für eine Welle erzeugten, diese galt es erst einmal zu überwinden. Nach der ersten Geraden an der Fontäne hatte ich schon mal die Hälfte überholt. Nun wurden die Gegner schwerer, also war Draften angesagt. So hing ich mich die ganze Gegenseite vom See an meinen Konkurrenten Peter R., den ich überholte. Vor mir nun eine Lücke von gut 100m. Nach einer weiteren Seelänge hatte ich Christoph M. eingeholt und hing mich kräftesparend bis zur letzten Wende an ihn dran. Nun wurde es Zeit zu kämpfen, der Endspurt stand an.

 

Plötzlich das völlig Unerwartete: Vollbremsung im Schluss-Sprint! Sofortiger Stopp von 9,2km/h auf 0, wie gegen eine Mauer. Mich hat es nach vorn abgeworfen in den See. Nun gut, etwas genervt schnell wieder auf das Board, der nächste Trupp kam auch schon angerast. Die Boardfinne zeigte nach dem Rennen das ich etwas Festes, kein Seegras, touchiert hatte.

 

Okay, habe dadurch keinen Platz eingebüßt, aber der 3. Platz Männer NDS Gesamt wäre noch was gewesen. Ich hatte mich in der Master B Klasse (ab 50 J.) angemeldet und konnte mich in einer fantastischen Zeit von 1:06:37 mit dem 1. Platz in den zusammen gewerteten Masterklassen (A-C) bei diesem Rennen durchsetzen. Im Anschluss fuhren die Damen die gleiche Strecke und dann noch das gut besetzte Funrace über 1 Runde und die Kids über 3 km.

 

Marco S. 10.10.20