Leine-Tour 1 am 27.10.2018

Im Herbst 2019 möchten wir eine DKV-Gemeinschaftsfahrt organisieren, d.h. eine Tour, wo die anderen Vereine im Land eingeladen und beteiligt sind.  Zur Erkundung der vorgesehenen Strecke im Zentrum von Hannover trafen wir uns vor dem Sport-Leistungszentrum am Maschsee, da kann man an einem bequemen öffentlichen Steg auf die Leine gelangen.  Zunächst paddelten wir die Leine aufwärts, die Strömung ist hier nur schwach.  Es war der Jahreszeit entsprechend eher kühl, zeitweise sogar sonnig.  Die Natur zeigte sich im herbstlichen Farbenkleid.

Vor dem Döhrener Wehr kehrten wir um und paddelten nun mit der Strömung zurück.  Nach einer Pause am Maschseeufer erkundeten wir noch den Abschnitt der Leine bis zum Waterlooplatz. Vor dem Wehr am Landtag kehrten wir um und waren nach rund 10 km wieder am Ausgangspunkt.  Die Gastronomie in der Umgebung musste natürlich auch noch getestet werden, Kuchen und heiße Schokolade in Jutta Pauls Cafe im Ruderclub waren sehr lecker.