Oker-Tour Müden/Aller - Meinersen am 26.8.2018

Eigentlich wollten wir die Oker von Hillerse bis Meinersen paddeln.  Die Wasserstände sind auf einem historischen Tief, wir hatte keine sicheren Information über die Befahrbarkeit und eventuelle Hindernisse.  Daher haben wir uns dafür entschieden, in Müden/Aller zu starten und die Oker aufwärts zu paddeln. Da können wir problemlos umkehren, falls das Wasser zu flach wird oder sich andere Hindernisse zeigen.

Wir starten am Anleger Broizemgarten in Müden auf der Aller. Hier kann man schon den besonders niedrigen Wasserstand sehen.

Wir paddeln die Aller aufwärts, biegen aber nach wenigen Metern nach rechts in die Oker ab. Hier müssen wir das Okerwehr in Müden umtragen, was aber mit den brauchbaren Steganlagen kein Problem ist.

Die Oker hat hier nur eine sehr schwache Strömung und ist viel naturbelassener als die Aller. Die "Natur" hat manchmal auch ihre Tücken, hier in Form einer umgefallenen Birke. Die versperrte die gesamte Breite des Flusses.  Vorsichtig haben wir im Kronenbereich eine Möglichkeit zur Durchfahrt erkundet.

Von weiteren Hindernisse blieben wir verschont. Bei den ersten Gehöften von Meinersen kehrten wir um, so dass diese Tour etwa 12 km lang wurde.  Auf dem Rückweg war noch Gelegenheit für eine eine Einkehr im "Seeblick" am Irenensee.