Oker-Touren im Sommer 2019

Die Oker ist von Braunschweig bis zur Mündung in die Aller in Müden/Aller ein sehr naturbelassener Fluss, der ein abwechlungsreiches Paddelerlebnis verspricht. In diesem Jahr waren wir an drei Sonntagen dort.

7.7.2019 Oker Hillerse - Meinersen

In einigen Abschnitten der Oker ist die Strömung auch im Sommer recht ordentlich. Da bot es sich an, vorher ein Auto am Ziel Meinersen abzustellen und dann ab Hillerse nur "bergab" zu paddeln.

Unter der Straßenbrücke in Hillerse konnten wir gut einsetzen.  Das ist nach dem Schwall, den wir mit iSUPs lieber nicht befahren wollten.  Einige Baumhindernisse waren zu meistern. Hier haben wir gelernt, dass man sich an solchen Hindernissen besser nicht festhält. Anderenfalls wird man mit einem ungeplanten "Bad" belohnt.

Das sehr sommerliche Wetter beim Start wurde dann am späten Nachmittag merklich kühler. Wir sind ohne Rast weitergepaddelt, so merkt man die Kühle weniger.  Ordentlich Wind gab es auch, durch die Windungen der Oker mal von vorn, mal von hinten oder von der Seite.

28.7.2019 Oker ab Müden/Aller

Diese Tour startete noch an der Aller in Müden.  Gleich nach dem Start sind wir aber in die Oker abgebogen und haben das Okerwehr in Müden umtragen.  Oberhalb der Wehres war die Strömung erwartungsgemäß kaum zu spüren.  Wie kamen gut voran und kehrten schließlich bei den ersten Gehöften von Meinersen um.

Das sehr sommerliche Wetter und das recht klare Wasser der Oker luden zu mehreren ausgiebigen Pausen zum Baden und Sonnen ein.  Hinterher ließen wir die Tour im Biergarten vom Allerparadies ausklingen.

11.8.2019 Oker ab Meinersen

Diesmal trafen wir uns am Wehr in Meinersen. Die Teilnehmerschar war diesmal größer als sonst, darunter viele Tourneulinge. Da hat sich des Wetter große Mühe gegeben. Bei Seershausen fanden wir eine Badestelle mit Badeliane, die natürlich ausprobiert werden musste.  Zur Einkehr hinterher war im Café zum Okerwehr in Meinersen leider kein Platz mehr, aber dafür bot das Bistro am Irenensee noch einen schönen Ausklang.