Oker Wolfenbüttel - Braunschweig am 15.7.2018

Bei dem vom RSV Braunschweig organisierten SUP-Anpaddeln auf der Oker wurde der Appetit auf weitere gemeinsame Aktionen geweckt.  Eine Gelegenheit bot sich mit einer Tour auf der Oker von Wolfenbüttel nach Braunschweig. Für uns war es sehr angenehm, ortskundige "Locals" dabei zu haben.

Mit je zwei Teilnehmern vom RSV Braunschweig und vom WSV Altwarmbüchen fuhren wir nach Wolfenbüttel, wo es eine gute Einstiegsstelle gibt.  Der Wasserstand der Oker war sehr niedrig, was einige Aufmerksamkeit bei Hindernissen unter Wasser erforderte.  Bei schönstem Sommerwetter bot sich dann aber doch ein
entspanntes Naturerlebnis.

Eine kleine Herausforderung war ein Schwall etwa auf halber Strecke.  Nach Erfahrung der "Einheimischen" kann man da "meistens" einfach darüber fahren.  Bei dem sehr niedrigen Wasserstand war aber daran nicht zu denken.  Die "Umgehung" hielt einige Schikanen in Form von schlecht begehbaren Felsblöcken bereit, umrahmt von überraschend tiefen Stellen in der Oker.  Diese Kombination sorgte dann für diese und jene "Erfrischung".

Am Wehr vor dem Südsee bot sich die sehnsüchtig erwartete Möglichkeit einer ausgiebigen Pause. Hinter dem nächsten Okerwehr erreichten wir nach 13 km unser Ziel, das Vereinsgelände des RSV.  Diese erlebnisreiche Tour hat Lust auf weitere gemeinsame Aktivitäten gemacht.