SUP Touren 2022


Tour 1 - 18.12.21 - Aller

Die Beendigung unserer Ausfahrten für das Jahr 2021 führte uns an die Aller bei Jeversen. Dort trafen wir uns um 11:00 Uhr und starteten in Richtung Bannetze. Nach einer Pause mit warmem Tee und leckeren Naschereien von Anja ließen wir uns anschließend flussabwärts treiben. Kurz vor unserer Ankunft in Jeversen durften wir einige Zeit neben einem Biber her paddeln, der sich nicht großartig von uns stören ließ.

 

 

Tour 2 - 01.05.22 - Aller

Unseren Touren-Saisonstart erlebten wir ebenfalls an die Aller und konnten uns unerwartet über sehr viel Sonne erfreuen. Zu fünft ging es direkt zur Schleuse. Dort legten wir eine längere Pause ein und genossen die bereits wärmende Sonne und den Anblick auf das tobende Wasser.

Tour 3 - 14.05.22 - Aller

An diesem Tag bereitete uns der Wind Probleme, daher mussten wir den Startermin von 11:00 Uhr auf 14:30 Uhr an der Schleuse in Oldau verschieben. Bei recht angenehmen Temperaturen konnten wir bis zum Campingplatz Hambühren und zurück schöne Stunden auf der Aller erleben. 

 

Tour 4 - 22.05.22 - Oker

Diese 11km Tour wurde von Uwe begleitet und startete in Müden. Von dort ging es die Oker aufwärts und nach einer kurzen Rast zurück zum Ausgangspunkt. Anschließen gab es Kaffee und leckeren Kuchen in einem schönem Cafe in der Umgebung.

 

 

Tour 5 - 23.08.22 - Aller

Geplant hatten Heike und ich eigentlich eine Tour auf dem Steinhuder Meer, doch der Wind hat uns umplanen lassen. So ging es wieder zur Aller. Diesmal nach Winsen.

 

Von der Aller bogen wir ab auf die Örtze. Diese kann vorwiegend nur im Sitzen gepaddelt werden, da die Bäume und Sträucher bis zum Wasser herunter ragen. Dafür gibt es dort einige sehr romantische Orte und die Anforderungen gegen den Strom voranzukommen, sind nicht für Anfänger geeignet, und bieten allen anderen kleine Herausforderungen. Zur Entspannung genossen wir bei herrlichem Sonnenschein die Hängematten auf dem Campingplatz.

 

 


Tour 6 - 11.09.22 Hannover Stadtrunde

Zumindest sind wir noch die Stadtrunde an diesem Wochenende gepaddelt. Eigentlich wollten wir an die Nordsee nach Sande zur Mehrtagestour, die aber leider abgesagt werden mußte, weil das Wetter nicht mitspielte. Auch die für den Samstag geplante Mühlentour mussten wir leider wetterbedingt absagen.

 

Treffpunkt war das Sportleistungszentrum und dort waren wir nicht die Einzigen, aber es klappte noch mit einem Parkplatz und auch die Sonne zeigte sich pünktlich zu unserer Pause am Strandleben. An diesem Tag konnten wir mehrfach einen Eisvogel beobachten.

 

 

Tour 7 -  30.09.22 Aller

Wir trafen uns am Freitag den 30.09.22 um 14:30 Uhr. Das Wetter war richtig schön und so starteten wir von Marklendorf aus zu einer 13km Tour auf der Aller.

 

In Jeversen saßen wir gemütlich im Gras und konnten den Blick auf die Aller genießen und anschließend entspannt mit der Strömung den Rückweg angehen. 

 

Tour 8 - 09.10.22 Leine

Am 09.10.22 trafen wir uns erneut am Sportleistungszentrum und paddelten bei herrlichem Wetter bis zum Wasserkraftwerk Herrenhausen.

 

Auf dem Rückweg genossen wir den letzten Kaffee für dieses Jahr am Strandleben. Dort ist nun auch die Saison beendet. Es war eine sehr gemütliche Runde, in fünf Stunden sind wir 12 km gepaddelt. Auf einem Stein am Wasser genoss eine Schildkröte die wärmenden Sonnenstrahlen und entschwand, als wir ihr zu nahe kamen, in die Tiefen der Leine.