SBF Binnen und See Theorie - Wir lernen Online

Bereits Ende 2020 zeichnete sich ab, dass Corona im Winter 20/21 keinen Präsenzunterricht für die Theorieschulung erlauben würde. Daher haben wir frühzeitig mit den Überlegungen für die Onlineschulung begonnen. Bei der Auswahl eines geeigneten Tools, hat sich die Entscheidung für ZOOM erfreulicher Weise als richtig erwiesen. Sowohl die KursteilnehmerInnen als auch unsere Dozenten hatten keine nennenswerten technischen Schwierigkeiten. Aber wie würde es mit dem Lernen funktionieren? 

 

Unsere Dozenten, Hans-Jürgen Ihnen, Hartmut Knaack, Norbert Randzio, Hans-Werner Rottmann, Karsten Schmidt, Jürgen Zschernitz waren sofort bereit – dafür ein herzliches Dankeschön – sich auf die neue Unterrichtsform einzulassen. Gemeinsam haben wir uns mit der neuen Technik und deren Möglichkeiten vertraut gemacht. Zu Beginn der Kurse gab es Auftaktsitzungen, um auch den  TeilnehmerInnen das Konferenztool zu erklären.

 

Generelles Fazit: Das Online Lernen hat überwiegend gut funktioniert. Und als das Leben einmal wegen des Wetters stillstand, konnte der Unterricht trotzdem uneingeschränkt stattfinden. Schwieriger allerdings war es mit der Kartenarbeit beim SBF See, denn unser Dozent für die Navigationsthemen, Jürgen Zschernitz, konnte natürlich nicht sehen, ob z.B. Geodreiecke richtig angelegt wurden oder Standlinien korrekt eingezeichnet wurden. Überhaupt hat die im Präsenzunterricht gegebene direkte Kommunikation zwischen Dozent und TeilnehmerInnen gefehlt, aber auch die zwischen den TeilnehmerInnen untereinander. Wie sehr, das wurde an den Prüfungstagen deutlich. Da traf dann erstmals der Kurs geschlossen aufeinander, das hatte es im WSV so auch noch nicht gegeben. Das Gefühl einer gemeinsamen „Class of ´21“ konnte sich so leider nicht wirklich entwickeln.